Newsletter April 2020

 

Kuhprojekt, 1985
 

Kunst in vereinzelter Zeit
Nicht dass das Kuhprojekt von Ottmar Hörl mit der Gruppe Formalhaut von 1985 bereits auf die gegenwärtige Kontaktbeschränkung verwiesen hätte – nein. Auch nicht auf BSE.
Aber in Zeiten von social distancing und self quarantine rückt mancher Aspekt unseres täglichen Miteinanders neu in den Blick, das wir lange fraglos für selbstverständlich gehalten haben – bis es plötzlich nicht mehr so ist, wie es war.
Für unhinterfragte Aspekte hat Hörl ein ausgeprägtes Gespür und macht sie mit zum Markenzeichen seiner Kunst, indem er Irritation über ihre Wirkung in neuen Kontexten herbeiführt, sie neu befragt.

> erfahren Sie hier mehr über das Kuhprojekt (1985)


RETROSPEKTIVE 2019

 

Foto: Randolf Bunge

Skulptureninstallation "Ludwig van Beethoven - Ode an die Freude", Bonn 2019
Schlaglichter auf einzelne Facetten jenseits gängiger Perspektiven, bot das letzte Jahr in einer Fülle von Installationen und Ausstellungen: Eine Vielzahl lächelnder Beethoven in Bonn.  

> zur Website der Bürger für Beethoven

 

 

Foto: Hermann Willers

Wanderausstellung "Die Sieben Todsünden", 2019 - 2020
Ein Wagen für die Faulheit als Teil der Saligia-Wanderausstellung, die im Kloster Bentlage ihren Anfang nahm.

> zur Website des Klosters Bentlage

 


Foto: Eva Schickler

Skulptureninstallation "Der Leonberger", 2019
In Leonberg saßen eines Morgens sehr viele Hunde auf dem Marktplatz und veranlassten arglose Passanten zu Spekulationen.

> Zur Website der Leonberger Kunstinstallation

 

 

Foto: Eva Schickler

Ausstellung "Zu Höherem berufen" und "All in"
Zeitgleich zeigten im Galerieverein Leonberg ausgestellte Dachlatten, dass sie auch „zu Höherem berufen“ sein können und eine Skulptur für Alle und Jeden war gefunden und zu sehen  (in der Ausstellung „All in“).

> zur Website des Galerievereins Leonberg

 


Foto: Eva Schickler

Werkausstellung "Fremde Wesen", Kirchzarten 2019
In Kirchzarten wurden überdimensionierte „Fremde Wesen“ ausgestellt – bizarre Mikroorganismen eindrücklich auf Papier hinter Glas gezeigt. Damals noch ohne Ansteckungsgefahr.

> Zur Website des Kunstvereins Kirchzarten

 

 

Foto: Eva Schickler

Skulptureninstallation "Bertolt Brecht - Per aspera ad astra", Göggingen, 2019
Im Gögginger Kurpark fand man sich unversehens inmitten kleiner Brechtskulpturen wieder, was manch einen vielleicht an lang vergangene Lektüre erinnerte - und an Verse, die man sich mal unterstrichen hatte, weil sie alles auf den Punkt bringen… 

> zur Website der Maxgalerie

 


Foto: Jan Soldin

Skulptureninstallation "Jeder gegen Jeden", Schweinfurt 2019
In Schweinfurt wurde das Duell egomanischer Kleingeister „Jeder gegen Jeden“ aufgestellt – Ausgang? Unentschieden. 

> zur Website der Kunsthalle Schweinfurt

 

 

© Weltkulturerbe Völklinger Hütte, Foto: Hans-Georg Merkel

Großskulptur "King Kong", Völklinger Hütte, 2019
Riesenhaft wurde in mehreren Schritten ein gigantischer King Kong im Weltkulturerbe der Völklinger Hütte aufgestellt;

 


Foto: Eva Schickler

Skulptureninstallation "Souvenir, Souvenir?!", Regensburg, 2019
In Regensburg wurde bunt die Frage nach „Souvenir, Souvenir?!“ in Form von Domplastiken gestellt.
Eine Bandbreite an Einfallsreichtum und klugem Spiel mit Gewohnheiten und Selbstverständlichkeiten.

> Zur Website der Galerie Madesta

 

 

 


Einzelausstellung "Ottmar Hörl", Gent, 2020

 

Foto: Eva Schickler

Einzelausstellung "Ottmar Hörl", Gent, 2020
Einen Querschnitt durch die vielfältige Kunst Ottmar Hörls bot zuletzt die Ausstellung in Gent, die mit dem schlichten Titel „Ottmar Hörl“  am 18. Januar 2020 im Centrum voor jonge Kunst noch eröffnet werden konnte.



> Zur Website des Centrum voor jonge Kunst

 

 

Foto: Eva Schickler

Darin zu sehen – neben „Naturschauspiel“ (ab 2017),  „Moderner Skulptur“ (seit 2008) oder den „Skulpturen im gordischen Stil“ (seit 1998) – auch die „Bildstörungen“ (seit 2009), eine raffinierte Visualisierung von mitschwingenden Assoziationen der Gegenwart beim Betrachten von Kunst. Wenn man von Schutzbrillen allerorten liest, kann man sie auch hier finden.

> Weitere Details zur Ausstellung finden Sie hier

 


Neu im Shop

 

Fidelio - Der Beethoven-Schlüsselanhänger
Beethoven goes Hosentasche und wird als Schlüsselanhänger namens Fidelio nun treuer Hüter wichtiger Türöffner - und seinem Namen gerecht.

> Fidelio - Beethoven-Schlüsselanhänger im Shop

 

 

Bertolt Brecht
Denkmal für einen ganz Großen der deutschen Dichtkunst. Auch als imaginärer Gesprächspartner und Referenz für das heimische Lesezimmer zu verwenden.

> Bertolt Brecht Skulptur im Shop

 


Jeder gegen Jeden
Warnfigur! So nicht – weder on- noch offline! Kleine bewaffnete Zwerge ohne Waffenschein zu erwerben – aber nur als Mahnmal!

> Jeder gegen Jeden im Shop

 

 

 


Last but not least

 

Künstlerische Themen scheinen in Zeiten der Corona-Pandemie panisch oder weltfremd zu sein.
Dem kann so sein, muss aber nicht.
Denn Kunst kann auch Statthalter der einzigen Freiheit sein, die uns Corona nicht nehmen kann: Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten – gerade dann, wenn eine rasant chaotische Realität zu lautstark unsere Aufmerksamkeit bannt und die genaue Wahrnehmung außer Kraft gesetzt scheint, wie zu sehen in Hörls Fotokonzept der "Rotation". 

> Mehr zu den Fotokonzepten von Ottmar Hörl

 


 

 

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viele spannende Perspektiven - bei guter Gesundheit!

 


Prof. Ottmar Hörl Kembacher Straße 9 | 97877 Wertheim | Deutschland | T +49 9397 328 | F +49 9397 639
www.ottmar-hoerl.de | Newsletter abbestellen | Impressum